„Was ist denn „Hand ans Werk“ überhaupt?“wirst Du Dich jetzt fragen.

Bei Hand ans Werk legen die heimischen Handwerker #handanswerk. Sie putzen sich für Dich heraus und zeigen Dir die vielen Chancen und Möglichkeiten, im Handwerk Deinen Beruf für’s Leben zu entdecken. Gepowert wird das ganze durch das Projektteam aus Winterberg, Medebach und Hallenberg , das durch Kristina Heimann, Lola Sylejmani und Anika Müller auf Schritt und Tritt unterstützt wird. Wir haben ein Ziel, und das bist DU! Wir wollen Dich davon überzeugen, dass das Handwerk eine Alternative für Deine berufliche Planung ist.


Unsere Idee

... ist beim Hochsauerlandkreis und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gut angekommen. Im Rahmen des Modellvorhabens Land(auf)Schwung wird die einjährige Projektphase finanziell gefördert. Diese Website und weitere Hingucker sind in gemeinsamer Kooperation mit vielen fleißigen Leuten aus den Unternehmen, Agenturen, Kommunen und Wirtschaftsförderungen entstanden. 

Mit dabei sind die Handwerksunternehmen aus Winterberg: Bröker Objekteinrichtungen, Autohaus Hoffmann, Leisse & Söhne, SI Werbeform, Meisterbetrieb Menke; aus Hallenberg: Autodienst Kronauge und Elektro Berkenkopf und aus Medebach Elektro Lefarth. Gemeinsam mit den Städten Winterberg, Medebach und Hallenberg gehen wir das Projekt „Hand ans Werk – Pack an in Winterberg, Medebach, Hallenberg“ an.


Inhalte des ProjektesNach einer Ideensammlung über die Inhalte des Projektes konnten wir schon viele tolle Sachen und Aktionen umsetzen:

  • Es wurde mit Flyern in den Schulen auf die Möglichkeiten von Praktika in den Ferien aufmerksam gemacht.
  • Azubi-Botschafter wurden von der Handwerkskammer ausgebildet, um in den Schulen über ihre Ausbildung und deren Inhalte zu berichten.
  • Es haben Podiumsdiskussionen in den Schulen in Medebach und Winterberg mit Unternehmern und kommunalen Vertretern stattgefunden.
  • Einige Azubis konnten professionelle Imagevideos über ihre Ausbildung und ihren Betrieb drehen. Diese findest Du bald hier.
  • Auch auf der „Grünen Woche“ in Berlin waren wir präsent.
  • Wir haben ein Seminar für Fachkräfte "Handwerk mit Stil" durchgeführt.
  • Gemeinsam mit der Innovationsagentur DIVE-INN haben wir ein Konzept entwickelt.
  • Diese Website wurde erstellt.

 

Nun freuen wir uns auf viele weitere tolle Aktionen und vor allem eine sehr gute Resonanz auf diese Website.